Allgemein, Erlebnis NOK

Die längste Bank der Welt steht am Nord-Ostsee-Kanal

Die längste Bank der Welt steht in Rendsburg am Nord-Ostsee-Kanal

Wahnsinn! Seit 25 Jahren steht die längste Bank der Welt am Nord-Ostsee-Kanal in der Nähe von Rendsburg. Mit Superlativen kann die Region am Nord-Ostsee-Kanal durchaus aufwarten. Der Kanal ist die meist befahrene künstliche Seewasserstraße der Welt. Die Hochbrücke ist über 100 Jahre alt und steht unter Denkmalschutz. In Rendsburg sind die beiden einzigen Tunnel unter dem Nord-Ostsee-Kanal.

Und die längste Bank der Welt steht auch am Kanal. Wie kam es dazu? Anwohner aus Rendsburg hatten schon 1989 die Idee. 282 Fertigbauteile wurden zu einer Bank zusammengeschraubt, die Platz für 1594 Menschen hatte. Die Länge betrug 501,53 Meter. Das war viele Jahre der Weltrekord mit einem tollen Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal und die vorbeifahrenden Schiffe.

So ein Weltrekord sorgt schon für enorme Aufmerksamkeit und ruft auch Neider auf den Plan. In Jahr 2007 war es dann auch wirklich so weit: Die Stadt Ronneburger in Thüringen richtete die Bundesgartenschau aus. Und für dieses Ereignis wurde eine Sitzbank von 550 Meter Länge errichtet – länger als die Bank am Nord-Ostsee-Kanal und damit war Rendsburg den Weltrekord wieder los.

Das könnte Sie auch interessieren: Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals

Aber aufgeben? Nein, die längste Bank der Welt sollte wieder am Kanal stehen. Der damalige Rendsburger Bürgermeister Pierre Gilgenast übernahm die Schirmherrschaft und die Handwerker vor Ort – gesponsert von der Kreishandwerkerschaft – machten sich ans Werk. Thomsen Tiefbau, Tischlermeister Böhrnsen, Heinrich Tepker und ihre Lehrlinge legten sich mächtig ins Zeug. Am Ende wurde eine Sitzbank von sagenhaften 575,75 Metern Länge gebaut.

Die längste Bank der Welt

Die längste Bank der Welt steht am Nord-Ostsee-Kanal.

Die Einweihung fand am 19. September 2014 statt. Das Rekord-Institut für Deutschland zückte das Metermaß und hat sich von der Richtigkeit überzeugt. Der Rekord war zurückerobert.

Und wann nehmen Sie einmal Platz auf der längsten Bank der Welt? Sie steht am Nordufer des Nord-Ostsee-Kanal gegenüber der Stadt Westerrönfeld am schmalen Landbereich zwischen Kanal und Eider. Lassen Sie die Welt an sich vorbeiziehen und träumen Sie sich in fremde Länder. Das geht natürlich überall am Nord-Ostsee-Kanal – aber eben nicht auf einer Weltrekord-Bank.