TEU, die Abkürzung für „Twenty Foot Equivalent Unit“ oder auf Deutsch „zwanzig Fuß gleichwertige Einheit“, ist eine international anerkannte Maßeinheit für die Größe von Containern. In Deutschland wird sie oft auch als Standard-Containergröße bezeichnet. Die Verwendung dieser Einheit ermöglicht eine einheitliche Kommunikation und Vergleichbarkeit im Bereich des Containertransports.
Ein TEU repräsentiert die Größe eines 20-Fuß-Containers, der in etwa 6,1 Meter lang ist. Es ist wichtig anzumerken, dass es auch 40-Fuß-Container gibt. Dieser werden dann mit FEU (Forty-foot Equivalent Unit) bezeichnet. Sie sind der Norm entsprechend genau so groß wie zwei TEU. Durch die Verwendung von TEU (und FEU) kann die Kapazität von Containerschiffen effizient angegeben werden. Wenn ein Schiff beispielsweise eine Kapazität von 1033 TEU hat, bedeutet dies, dass es bis zu 1033 Standard-Container aufnehmen kann.
Einheit ist weltweit genormt
Die weltweite Normierung der Containergrößen gewährleistet, dass diese Einheiten international einheitlich verwendet werden. Dadurch wird die Vergleichbarkeit und Kommunikation zwischen Häfen, Reedereien und anderen Akteuren in der Schifffahrtsindustrie erleichtert. Diese Normierung ermöglicht es beispielsweise, die Ladekapazität von Containerschiffen zu bestimmen oder die Umschlagsmenge von Häfen zu quantifizieren.
In der Praxis ist die Verwendung von TEU von großer Bedeutung für die Effizienz des Containertransports. Durch die einheitliche Angabe von Containergrößen können Reedereien ihre Kapazitäten besser planen und optimieren. Häfen können ihre Umschlagsleistung messen und Vergleiche mit anderen Häfen anstellen. Darüber hinaus erleichtert die Verwendung von einheitlichen Größen die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren in der Lieferkette, da sie eine klare und präzise Kommunikation ermöglicht.
Die Standardlängen in Fuß- und Meter-Angaben lauten jeweils:
- 20-Fuß (6,1 Meter),
- 40 Fuß (12,2 Meter)
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass TEU eine unverzichtbare Maßeinheit für die Containerindustrie ist. Durch seine weltweite Normierung ermöglicht es eine einheitliche Kommunikation und Vergleichbarkeit, was zu einer effizienteren Planung und Durchführung des Containertransports führt. Die Verwendung von TEU erleichtert die Bestimmung der Kapazität von Containerschiffen und die Quantifizierung der Umschlagsmenge von Häfen, was wiederum zu einer optimierten Lieferkette beiträgt.
Schiffe werden immer größer
Die Größe von Containerschiffen schwankt – es werden immer größere gebaut. Die MSC Loreto z.B. kann 24.346 TEU laden. Sie ist 400 Meter lang und 61 Meter breit und gilt zurzeit als das größte Containerschiff der Welt. Durch den Nord-Ostsee-Kanal fahren hauptsächlich Feederschiffe, die Verteil- und Zubringerfunktionen haben, die mit 1500 TEU beladen werden können.
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