Top_2

Die „Norwegian Dream“

Die Schleswig-Holsteiner und auch die Urlauber denken ein bisschen mit Wehmut an die Norwegian Dream zurück. Dass das größte Schiff, das bislang durch den Nord-Ostsee-Kanal gefahren ist, ein Luxusliner war, ist schon etwas besonderes. Die Länge der Norwegian Dream betrug 230 Meter – die maximal nutzbare Länge der Kanalschleusen waren zur damaligen Zeit nur fünf (!) Meter länger. Und um die lichte Durchfahrtshöhe unter den Kanalbrücken nicht zu überschreiten, wurde der Schornstein hydraulisch umgeklappt.

Unzählige „Seh“-Leute sind regelrecht zum Kanal gepilgert, wenn sich das große, weiße Schiff angekündigt hatte. Bis 2007 kam es zur Traumschiffsaison alle 12 Tage durch den Kanal. Am 15. September 2007 war dann die letzte Fahrt von Dover nach Warnemünde. Die vielen Fanclubs und Freunde nahmen Abschied, immer mit der Hoffnung, dass der Luxusliner noch einmal in den Norden zurückkommt. Die Balmoral, ein ähnlich großes Traumschiff, konnte sich 2008 leider keine so große Fangemeinde aufbauen.
Bei Wikipedia.de haben wir die Geschichte der Norwegian Dream gefunden:

Von der MS Dreamward zur Norwegian Dream

Die Norwegian Dream ist ein Kreuzfahrtschiff der Norwegian Cruise Line. Sie wurde 1992 als MS Dreamward gebaut und 1998 um 40 Meter verlängert und umbenannt. Sie ist in Europa, in der Karibik, entlang der kanadischen Ostküste und in Südamerika unterwegs.

Die MS Dreamward wurde am 6. Dezember 1992 in Frankreich bei Chantiers de l’Atlantique fertiggestellt. Das Schiff kostete damals 240 Millionen U.S. Dollar. Die MS Dreamward war 190 m lang, 28,50 m breit und hatte einen Tiefgang von gut 7,0 m. Sie wurde von der Reederei in der Karibik, rund um Australien und Neuseeland und in Europa eingesetzt. Im April 1998 kam die MS Dreamward in die Werft  nach Bremerhaven. Hier traf sie ihr Schwesterschiff, die Norwegian Wind, die schon verlängert wurde. Innerhalb von 60 Tagen wurde die MS Dreamward zur Norwegian Dream. Das Schiff wurde in der Mitte aufgeschnitten und um 40 m auf insgesamt 230 Meter verlängert. Am 12. Mai 1998 bekam das Schiff seinen neuen Namen.

Regelmäßig zu Gast im Nord-Ostsee-Kanal

Seit dem 14. Mai 1998 fuhr die Norwegian Dream im Sommer alle 12 Tage durch den Nord-Ostsee-Kanal. Die maximal nutzbare Länge der Kanalschleusen beträgt 235 Meter, fünf Meter mehr als die Abmessungen des Schiffes. Und noch etwas: Der Schornstein musste vor jeder Kanalpassage hydraulisch umgeklappt werden. Sonst hätte das Schiff nicht unter den Brücken durchgepasst.

Am 24. August 1999 rammte die Norwegian Dream nachts im Ärmelkanal den taiwanesischen Containerfrachter Ever Decent. Es gab keine Schwerverletzten, aber einen Schaden in Millionenhöhe. Nach dem Unfall wurde die „Norwegian Dream“ zur Lloyd-Werft nach Bremerhaven verholt, um dort repariert zu werden.

Am 25. Juli 2001 rammte sich die Norwegian Dream beim Manövrieren im Kopenhagener Hafen eine Beule ins Heck. Es entstand kein großer Sachschaden.

Im März 2002 verlor die sie im Hafen von Valparaiso ihre Ladeluke. Taucher bargen die Luke, die aber nach einer kurzen Inspektion wieder angebracht wurde. Das Schiff lief mit nur einer Stunde Verspätung aus.

Norwegian Dream im Nord-Ostsee-Kanal / NOK

Wenn die Norwegian Dream durch den Kanal kam, wurde sie von Hunderten Fans an der Schiffsbegrüßungsanlage in Rendsburg gefeiert. Foto: Stefan Fuhr

Auch im Nord-Ostsee-Kanal lief nicht immer alles glatt: Starker Wind drückte die Norwegian Dream am 15. August 2003 in der Weiche Schülp in die Dalben. Das Schiff nahm leichten Schaden an der Schraube. In der Schleuse Holtenau tauchten zwei Inspekteure, um den Schaden zu begutachten. Nach einer fast dreistündigen Liegezeit in der Schleuse konnte die Reise in Richtung Tallinn fortgesetzt werden, wo der Schaden während der regulären Liegezeit behoben wurde.

2007 die letzte Passage durch den Kanal

Am 15. September 2007 machte die Norwegian Dream Ihre letzte Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal und verabschiedete sich am 16. September mit dem Auslaufen aus dem Hafen von Warnemünde gänzlich aus Deutschland. Die Norwegian Dream wird die Wintersaison wie schon in den Jahren 1999 und 2001-2004 in Südamerika verbringen. Dort unternimmt sie 14- und 18-tägige Reisen ab/bis Valparaiso und zwischen Valparaiso und Buenos Aires.

Es kam zu Unfällen und Ausfällen

Am 10. Dezember 2007 kollidierte die Norwegian Dream auf der Reise von Buenos Aires nach Valparaiso im Hafen von Montevideo mit einer Frachtbarge. Dabei kam es zu leichten Schäden am Bug oberhalb der Wasserlinie. Der Schaden konnte binnen drei Tagen behoben werden. Der Kapitän ging im Einverständnis der örtlichen Behörden in Montevideo von Bord, um der Aufklärung des Vorfalles beistehen zu können. Der Kapitän der „Marco Polo“, die ebenfalls im Hafen lag, löste ihn ab, da dieser auf dem Weg in den Urlaub war.

Bei der Weiterfahrt nach Kap Hoorn erlitt die Maschine einen kurzen Blackout, welcher mit dem Neustart der Systeme behoben werden konnte. Im Verlauf der Fahrt hat dann der Staffkapitän das Kommando übernommen und bis Februar beibehalten.

Die Norwegian Cruise Line hat das Schiff am 23. April 2008 an Louise Cruise Lines verkauft. Am 04.10. hat die Louise Cruise Lines den Ankauf der Norwegian Dream storniert. Die letzte Reise unter der NCL-Flagge endet am 02.11.2008.

Norwegian Dream im Nord-Ostsee-Kanal / NOK

Flaggen wurden geschwenkt, wenn die Norwegian Dream die Schwebefähre und die Schiffsbegrüßungsanlage in Rendsburg passierte. Foto: Stefan Fuhr

Am 02.11. hat die Norwegian Dream zum letzten Mal in Boston fest gemacht. Am 05.11.2008 lief das Schiff aus, um auf den Bahamas in Freeport für zwei Monate aufgelegt zu werden. Im kommendem Januar erfolgt dann die Überführung nach Singapur um dort für den neuen Einsatz unter der Flagge der NCL Muttergesellschaft Star Cruises vorbereitet zu werden. Ab März sollen dann Reisen in asiatischen Gewässern angeboten werden. Letzter Kapitän der Norwegian Dream war Kapitän Aage Hoddevik aus Norwegen, er hat das Schiff am 4. November 2008 verlassen.

Im Jahr 2012 wurde das Schiff in SuperStar Gemini umbenannt. Das endgültige Aus erfolgte dann im Jahr 2022. Ende November traf das Schiff in Indien zur Verschrottung ein.

Auf unserer Video-Seiten haben wir auch ein schönes Video von der Norwegian Dream im Nord-Ostsee-Kanal. Hier Klicken